zertifikat

Jahresrückblick 2018

Ein wieder mal aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch 2018 hat die Landwind-Gruppe fleißig an der Konzeption und Umsetzung von Erneuerbaren Energieprojekten gearbeitet. Anfang des Jahres ging der Windpark Oerzen in Betrieb und die erste E-Ladesäule von Landstrom wurde erfolgreich eingeweiht. Landstrom fährt seit dem Frühjahr elektrisch dank des ersten E-Golfes in der Firmenflotte. Im Mai rockte Landwind mit beim Crammer Rock im Hof Festival und im Juni wurden mit einer großen öffentlichen Feier die Windparks Groß Hilligsfeld und Afferde eingeweiht. Der Landwirtschaftsbetrieb Heidebroek freute sich im Sommer über die erneute Auszeichnung mit dem DLG Nachhaltigkeitszertifikat. Zudem konnten neue Bewirtschaftungsflächen hinzugewonnen werden. Für den Mut und die Innovationskraft aus einem traditionellen Wirtschaftsbereich wie der Landwirtschaft neue Geschäftsideen im Bereich der innovativen Energiegewinnung und Vermarktung zu entwickeln, wurde die Landwind-Gruppe im September mit dem Sonderpreis „Transformation“ des Unternehmerpreises der Region 38 ausgezeichnet. Landstrom als regionaler Energieversorger mit 100 Prozent Erneuerbarem Strom und klimaneutralem Gas hat einen großen Anteil an diesem Erfolg.

 

Zurzeit plant Landwind 18 neue Windenergieanlagen mit denen zusätzlich rund 133.000 Menschen jährlich mit sauberer Energie versorgt werden können. Und auch das neue „Baby“ der Landwind-Gruppe Landbau nimmt so langsam die Geschäftstätigkeit auf. Es wird also nicht langweilig in Gevensleben. Trotz einiger Herausforderungen wie politischen Unsicherheiten und einer schwierigen medialen Diskussion rund um Erneuerbare und Landwirtschaft blicken wir dankbar auf die letzten Monate zurück. Es gibt uns Ansporn, uns auch im kommenden Jahr weiterhin mit Ideen, Ausdauer und Herz für eine klimafreundliche Zukunft einzusetzen.

 

Wir danken all unseren Geschäftspartnern und Freunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, ohne die alle Erfolge nicht möglich wären. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019.